Aktuelles
++73. DFN-BT - Folien++
Neu! DFN-Mitteilungen: Ausgabe Nr. 97
DFN-Infobrief Recht Ausgabe September 2020 erschienen
Neue Version des DFN-CERT Portals
Karriere beim DFN

FAQ DFNTerminplaner

 

Mir wird direkt nach Schritt 1 von 3 nur noch eine weiße Seite angezeigt, was kann ich tun?

In diesem Fall können Sie einen anderen Browser verwenden oder die Cookies in ihrem Browser löschen. Wie das in ihrem Browser geht zeigen wir Ihnen hier:

Firefox: Einstellungen* > Datenschutz & Sicherheit > Cookies und Website-Daten > Daten entfernen

Chrome: Einstellungen* > Datenschutz & Sicherheit > Browserdaten löschen > Daten löschen

Safari: Verlauf > Verlauf löschen

Microsoft Edge: Einstellungen* > Sicherheit > Browserverlauf löschen

*Hinweis: Die Browser-Einstellungen finden Sie unter Windows rechts oben unter dem Symbol mit den drei Balken (Hamburgersymbol) oder unter dem Zahnrad.

 

Warum ist meine Abstimmung nicht mehr erreichbar?

Beim Erstellen einer Abstimmung müssen Sie ein Ablaufdatum für die Abstimmung festlegen, 60 Tage danach werden sämtliche Daten unwiderruflich aus dem System gelöscht.

 

Ich möchte an einer anonymen Abstimmung teilnehmen aber mein Name wird nicht akzeptiert?

Bei einer anonymen Abstimmung wird jeder Name nur einmal als Teilnehmer akzeptiert, um zu gewährleisten, dass ein Teilnehmer nicht mehrfach an der Abstimmung teilnimmt. Wenn ihr Name nicht akzeptiert wird, liegt das daran, dass ein anderer Teilnehmer unter dem gleichen Namen abgestimmt hat. Fügen Sie in diesem Fall bspw. noch den Anfangsbuchstaben ihres Nachnamens hinzu um eine Doppelung zu vermeiden.

 

Ich habe meine Abstimmung versehentlich geschlossen, kann ich sie wieder öffnen?

Nein, eine einmal geschlossene Abstimmung kann leider nicht mehr geöffnet werden.

 

Wie kann ich eine individuelle Abstimmung erstellen?

Unter dem Punkt „Andere Umfrage“ direkt auf der Startseite können sie eine individuelle Umfrage erstellen in der Sie nicht über Termine abstimmen lassen. Welches Thema zur Abstimmung steht und welche Antwortmöglichkeiten es gibt, können Sie dabei völlig individuell anpassen.

 

Wie kann ich Termine so anlegen, dass sich jeder Teilnehmer nur für einen Termin eintragen kann und die bereits vergebenen Termine nicht mehr angezeigt werden, so dass jeder Termin nur an eine Person vergeben werden kann?

Sie können bei der Erstellung ihrer Abstimmung in den optionalen Einstellungen die maximalen Ja-Stimmen auf 1 festlegen. Damit ist jeder Termin nur einmal mit „Ja“ auswählbar. Wenn Sie dann unter „Antwortmöglichkeiten“ die Option „Teilnehmer können nur eine Option wählen“ aktivieren, kann jeder Teilnehmer nur einen Termin wählen.

 

Wie entferne ich aus einer aktuellen Abstimmung Teilnehmer/innen, die sich fälschlicherweise eingetragen haben?

Als Ersteller einer Abstimmung sehen Sie ganz rechts neben jeder abgegebenen Stimme drei Symbole, mit dem roten Kreuz (ganz rechts) können Sie die entsprechenden Einträge entfernen.

 

Obwohl ich Teilnehmer können Ihre Stimme verändern aktiviert habe, berichten mir Teilnehmer/innen, dass sie ihre Stimmen nicht verändern können?

Ist der Punkt "Teilnehmer können ihre Stimme verändern" aktiviert, bekommen die Teilnehmer nach der Stimmabgabe einen individuellen Link angezeigt. Diesen Link können sie speichern oder sich per Mail schicken lassen, um später darüber ihre Auswahl zu ändern. Sollten diese Links verloren gegangen sein, kann der Ersteller einer Abstimmung diesen Link dem jeweiligen Teilnehmer auch erneut zusenden. Beachten Sie dabei bitte, dass jeder Teilnehmer für sich einen eigenen Link hat. Mit betätigen des kleinen Kettensymbols (zwischen Stift und Kreuz) hinter dem Eintrag mit der abgegebenen Stimme wird der Link in ihre Zwischenablage kopiert und sie können ihn erneut z. B. in eine E-Mail einfügen und versenden.

 

Warum kann ich meine Abstimmung nicht als Excel-Datei herunterladen?

Für das exportieren ihrer Daten können wir ihnen nur den offenen Standard CSV anbieten. Die gängigen Tabellenkalkulationsprogramme (Apples Numbers, LibreOffice Calc oder Microsoft Excel) können dieses Dateiformat verarbeiten.

 

Warum ist meine Abstimmung so schlecht lesbar, wenn ich sie ausdrucke?

Es ist leider immer schwer umfangreiche Tabellen für den Druck hinreichend zu formatieren.

 

 

Wie kann ich E-Mail Benachrichtigungen aktivieren?

Bei Erstellung einer Abstimmung gibt es in Schritt 1, unter den optionalen Einstellungen, die Möglichkeit den Umfang der Benachrichtigungen festzulegen:

- Bei jeder neuen Wertung eine E-Mail erhalten

- Bei jedem neuen Kommentar eine E-Mail erhalten

 

Warum kommt meine E-Mail nicht an?

Viele Spamfilter identifizieren automatisch generierte E-Mails generell als Spam. Bitte schauen Sie ob die von Ihnen gesuchte E-Mail vielleicht in ihrem Spamordner gelandet ist und klassifizieren Sie sie als nicht verdächtig/ kein Spam um zu vermeiden, dass dies noch einmal passiert.

 

Warum kann ich mein Nutzerkonto nicht mehr finden?

Eine Anmeldung mit einem Nutzerkonto ist nicht mehr nötig, alle Nutzerkonten wurden unwiderruflich gelöscht.

 

Was verbirgt sich hinter den verschiedenen Antwortmöglichkeiten?

maximale Ja-Stimmen: Hier können Sie die Anzahl der möglichen Ja-Stimmen begrenzen, wenn z. B. ein Kurs nur von einer bestimmten Anzahl Teilnehmer belegt werden soll.

Ja/Nein/Vielleicht: Hier stehen dem Teilnehmer alle drei Optionen zur Verfügung

Ja/Nein: Der Teilnehmer kann nur zwischen diesen beiden Optionen wählen

Teilnehmer können nur eine Option wählen: Hier können Teilnehmer nur eine der von Ihnen festgelegten Optionen auswählen, um z. B. zu verhindern, dass Teilnehmer mehrere Termine in einer Sprechstunde blockieren.

 

Wo kann ich die erfassten E-Mail-Adressen der Teilnehmer/innen einsehen/abrufen?

In der Administrationsansicht, finden Sie über jedem Termin einen kleinen blauen Briefumschlag (Mail-Symbol). Hier können Sie die E-Mail-Adressen der Teilnehmer einsehen, die für diesen Tag abgestimmt haben und ihre E-Mail-Adresse hinterlassen haben.

 

Warum ist meine Abstimmung inkl. der Teilnehmereingaben über eine Suchmaschine zu finden?

Wenn der Link zu einer Abstimmung auf für Suchmaschinen zugänglichen Webseiten bereitgestellt wird, kann diese Abstimmung inkl. der Teilnehmereingaben von Suchmaschinen gefunden werden. Um zu vermeiden, dass die Teilnehmereingaben gefunden werden können, versehen Sie die Abstimmung bitte mit einem Passwort. Dieses lässt sich bei Erstellung einer Abstimmung in Schritt 1 unter den optionalen Einstellungen festlegen. Bitte stellen Sie das Passwort und den Link zur Abstimmung auf unterschiedlichen Seiten bereit. Andernfalls wird die Abstimmung von den Suchmaschinen indiziert und ist entsprechend öffentlich zugänglich.

 

 

Sie haben noch weitere Fragen?

Schreiben sie uns eine Mail an terminplaner@dfn.de

     aktualisiert am: 25.06.2020 |