Die Kommerzialisierung wissenschaftlicher Publikationen

22. Oktober 2025

Das Bild zeigt einen Smartphone-Bildschirm, auf dem die Podcast-App geöffnet ist. Die Anzeige zeigt das Cover des Podcasts „WEGGEFORCHT“, einem Podcast der Forschungsstelle Recht im DFN. Das Cover zeigt ein Laptop-Symbol mit einer Lupe und einem Dollarzeichen. Neben dem Bildschirm steht der Text „PODCAST“ in blauer Farbe, begleitet von „VIEL SPASS BEIM HÖREN!“. Unter dem Cover sind die Details der neuen Folge sichtbar, die sich mit den wichtigsten juristischen Entwicklungen für Hochschulen und Forschungseinrichtungen beschäftigt.

In Folge 88 von „Weggeforscht“ sprechen die wissenschaftlichen Mitarbeitenden Anna Maria Yang-Jacobi und Nikolaus von Bernuth darüber, inwiefern wissenschaftliche Veröffentlichungen von Verlagen kommerzialisiert werden. Hochschulen, Forschungseinrichtungen und der Gesetzgeber widmen sich diesem Thema bereits seit vielen Jahren. In der Zwischenzeit haben viele Verlage ihre Geschäftsmodelle jedoch angepasst und um neue Praktiken erweitert. Rechtlich kann an verschiedenen Stellen angesetzt werden.

Zusätzliche Informationen liefert der Beitrag “Die Kommerzialisierung der Wissenschaft“ aus der Oktober-Ausgabe des Infobriefs Recht.

Der Podcast erscheint regelmäßig auf allen gängigen Podcast-Plattformen: Amazon Music, Apple Podcasts, Castbox, Overcast, Pocket Casts, RadioPublic, Spotify

Musik: Kevin MacLeod (Intro) und HoliznaCC0 (Newsflash und Outro)

„Weggeforscht“ ist nicht nur der Name des Podcasts, sondern auch Programm – die mitunter komplexen Themen der Forschungsstelle Recht werden anschaulich und sachlich aufbereitet, diskutiert und auf diese Weise im besten Sinne „weggeforscht“.