Die KI-Verordnung und Hochschulen

23. Dezember 2025Das Bild zeigt einen Smartphone-Bildschirm, auf dem die Podcast-App geöffnet ist. Die Anzeige zeigt das Cover des Podcasts „WEGGEFORCHT“, einem Podcast der Forschungsstelle Recht im DFN. Das Cover zeigt ein Laptop-Symbol mit einer Lupe und einem Dollarzeichen. Neben dem Bildschirm steht der Text „PODCAST“ in blauer Farbe, begleitet von „VIEL SPASS BEIM HÖREN!“. Unter dem Cover sind die Details der neuen Folge sichtbar, die sich mit den wichtigsten juristischen Entwicklungen für Hochschulen und Forschungseinrichtungen beschäftigt.

Die Verordnung für Künstliche Intelligenz (KI-VO) ist seit August 2024 in Kraft. Die darin enthaltenen Pflichten sind nach und nach anzuwenden. Auch Hochschulen und Forschungseinrichtungen können Adressaten der KI-VO sein. Die wissenschaftlichen Mitarbeitenden Philipp Schöbel und Anna Maria Yang-Jacobi besprechen in Folge 92 von „Weggeforscht”, inwiefern die KI-VO für Hochschulen und Forschungseinrichtungen gilt, welche KI-Einsatzmöglichkeiten an Hochschulen unter bestimmte Risikokategorien fallen und ob auch Hochschulen Bußgelder drohen können.

Zusätzliche Informationen liefert der Beitrag „AI Act – Licht der Europäischen Union?“ im DFN-Infobrief Recht 12/2024.

Der Podcast erscheint regelmäßig auf allen gängigen Podcast-Plattformen: Amazon Music, Apple Podcasts, Castbox, Overcast, Pocket Casts, RadioPublic, Spotify

Musik: Kevin MacLeod (Intro) und HoliznaCC0 (Newsflash und Outro)

„Weggeforscht“ ist nicht nur der Name des Podcasts, sondern auch Programm – die mitunter komplexen Themen der Forschungsstelle Recht werden anschaulich und sachlich aufbereitet, diskutiert und auf diese Weise im besten Sinne „weggeforscht“.