Neue Rahmenverträge für cloudbasierte Videokonferenzdienste: Zuschläge erteilt

27. Januar 2026

Aktuelles aus der DFN-Cloud: Der DFN-Verein hat die europaweite Neuausschreibung der Rahmenverträge für cloudbasierte Web- und Videokonferenzdienste erfolgreich abgeschlossen. Ab 1. März 2026 stehen teilnehmenden Einrichtungen am Dienst DFN-Cloud folgende attraktive Angebote zur Verfügung: alfaview (alfaview GmbH), BigBlueButton (infra.run Services GmbH), edudip (edudip GmbH), fairmeeting (fairkom Gesellschaft), meedio (Meedio GmbH), Microsoft Teams (DrVis GmbH), Rainbow Alcatel (PKE mediacom GmbH), visavid (Auctores GmbH), Webex (DTBS GmbH) und Zoom X (Telekom Deutschland GmbH).

Aufgrund der Vielzahl neuer Funktionen bei Cloud-Videosystemen, beispielsweise im Bereich Barrierefreiheit oder KI-Integration von Drittanbietern, sowie verschiedener gesetzlicher Entwicklungen erarbeitete das DFN-Cloud-Team aktuelle Anforderungen für die Neuausschreibung – gemeinsam mit der Arbeitsgruppe VIKTAS (Videokonferenztechnologien und ihre Anwendungsszenarien) der Deutschen Initiative für Netzwerkinformation e. V., DINI, sowie dem Arbeitskreis Medienkonzepte und Technologien der „Zentren für Kommunikation und Informationsverarbeitung in Lehre und Forschung e. V.“, ZKI.

Jetzt informieren:

Bereits diesen Freitag, 30. Januar 2026, 11:30 bis 12:30 Uhr stellt das DFN-Cloud-Team die Ergebnisse der Ausschreibung und den Prozess der Lizenzbestellung im Rahmen eines Online-Workshops ausführlich vor. Weitere Infoveranstaltungen gibt es am:

Dienstag, 3. Februar 2026, 15:30 bis 16:30 Uhr

Donnerstag, 5. Februar 2026, 9:30 bis 10:30 Uhr

Die Zugangsdaten erhalten Teilnehmende rechtzeitig vor der Veranstaltung. Dafür ist eine Anmeldung über den DFN-Terminplaner erforderlich.

Auf dem neusten Stand bleiben? Tragen Sie sich in unsere Mailingliste ein. Hier erhalten Sie aktuelle Informationen rund um die DFN-Rahmenverträge der Cloud-Videodienste und deren Nutzung.