Mit DFN-Diensten zum BSI IT-Grundschutz beitragen
9. Juli 2026
Ob DFN-Security, DFN-MailSupport oder DFN-AAI, mit den Diensten des DFN-Vereins können Hochschulen, wissenschaftliche Institutionen und Forschungseinrichtungen bereits zahlreiche Anforderungen des BSI IT-Grundschutzes standardisiert erfüllen oder deren Umsetzung wesentlich unterstützen. Eine neue Zuordnungsmatrix (Mapping) zeigt, welche DFN-Dienste welchen Bausteinen des IT-Grundschutz-Kompendiums dabei konkret zugeordnet sind.
Die Matrix bietet Informationssicherheitsbeauftragten (ISB) und IT-Verantwortlichen eine praktische Orientierung. Sie erleichtert die Einbindung der DFN-Dienste in bestehende Sicherheitskonzepte und unterstützt bei der Vorbereitung auf Audits und Zertifizierungen.
Die Umsetzung des BSI IT-Grundschutzes stellt viele Einrichtungen vor die Herausforderung, technische und organisatorische Maßnahmen den passenden Bausteinen des IT-Grundschutz-Kompendiums zuzuordnen. Das neue Mapping schafft hier Transparenz und zeigt auf einen Blick, welche Anforderungen durch die Nutzung der DFN-Dienste bereits abgedeckt oder unterstützt werden.
Mit Unterstützung aus der Community soll die Matrix zukünftig ausgebaut werden, unter anderem um ein Mapping auf ISO 27001 und weitere, sektorenspezifische Sicherheitsstandards.