Willkommen beim DFN-Verein
Hier erklären wir Ihnen in leichter Sprache, wer wir sind und was wir tun.
- Wer sind wir?
- Was finden Sie hier?
- Kontakt
- Mehr Informationen zur Barrierefreiheit dieser Webseite
Wer sind wir?
DFN-Verein steht für: Verein zur Förderung eines Deutschen Forschungsnetzes
Wir sind das Netz für die Wissenschaft.
Was ist ein Netz?Ein Netz verbindet viele Computer miteinander. Über Leitungen können Menschen an verschiedenen Orten Informationen austauschen. Das Netz ist wie eine schnelle Post für Daten.
Wir bauen und pflegen die Leitungen für diesen Informations-Austausch. So verbinden wir viele Orte in Deutschland. Dazu gehören Hochschulen und Universitäten. Und auch Forschungseinrichtungen und Unternehmen aus der Wissenschaft.
Der Verein hilft Studierenden und Forschern. Sie können so gut zusammenarbeiten.
Der DFN-Verein arbeitet für das Gemeinwohl. Seine Arbeit hilft allen Menschen.
Was finden Sie hier?
Auf unserer Website finden Sie Informationen zu diesen Themen:
Netz – das X-WiNDas X-WiN ist unser großes Netz. Es verbindet rund 850 Orte in ganz Deutschland. Das Netz hat lange Glasfaser-Kabel. Es ist schnell und stark.
Das X-WiN verbindet Universitäten und Forschungseinrichtungen.
Sie können rund um die Uhr Daten austauschen.
LeistungenNeben dem Netz helfen wir auch bei anderen Aufgaben, die mit dem Netz erledigt werden können.
Wir bieten schnelle und stabile Verbindungen, um Daten zu verschicken.
Wir schützen Daten und Systeme.
Wir helfen bei sicheren Videokonferenzen und Telefonaten.
Wir helfen dabei Daten zu speichern und zu teilen.
Verein Hier erfahren Sie mehr über den DFN-Verein. Zum Beispiel: Wer kann Mitglied werden? Was sind unsere Ziele? Und wie hat der DFN angefangen?
GeschäftsstelleHier finden Sie unsere Adresse. Und Sie sehen, wer bei uns arbeitet.
Neuigkeiten und VeranstaltungenHier gibt es neue Nachrichten vom DFN-Verein. Und Sie finden Termine von Veranstaltungen. Bei manchen Veranstaltungen können Sie mitmachen.
Kontakt

Geschäftsstelle DFN-Verein, Berolina Haus, 7. Stock
Wo finden Sie uns?
Alexanderplatz 1
D – 10178 Berlin
Niederlassung Stuttgart:
Schloßstr. 70
D – 70176 Stuttgart
Wie können Sie uns erreichen?

vlnr.: Janette Hofer, Angela Lenz, Juliane Müller
Die Nummer unserer Zentrale ist: 030 884299-0
Unsere E-Mail-Adresse ist: dfn-verein@dfn.de
Mehr Informationen zur Barrierefreiheit dieser Webseite
Wir möchten, dass alle Menschen unsere Website nutzen können. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit.
Falls Sie Probleme mit der Zugänglichkeit dieser Seite haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an barrierefreiheit@dfn.de