Im grünen Bereich – BSI-Zertifikat für DFN-MailSupport und RZ-Infrastruktur erfolgreich bestätigt

26.05.2023

Jetzt ist es amtlich: Im Rahmen der Zertifizierung nach ISO 27001 auf der Basis von IT-Grundschutz wurde das zweite Überwachungsaudit für die beiden Informationsverbünde DFN-MailSupport und RZ-Infrastruktur für den Server- und Anwendungsbetrieb erfolgreich abgeschlossen. Ziel des Audits war es, die Aufrechterhaltung sowie weitere Optimierung der Informationssicherheit nachzuweisen. Dafür war auch ein Vor-Ort-Termin am RZ-Standort an der Leibniz Universität Hannover notwendig. Hier trug das Team der Leibniz Universität IT Services erheblich zum Erfolg bei. Bestens vorbereitet führten die Kollegen durch die zu begutachtende Infrastruktur. So wurden vom Auditor insbesondere das hohe Engagement sowie die fachliche Kompetenz der verantwortlichen Personen hervorgehoben. Die Methoden und Verfahren des Informationssicherheitsmanagements seien gut etabliert, würden zuverlässig durchgeführt sowie sorgfältig dokumentiert.
Ein großer Dank von uns geht an die Kollegen nach Hannover.