DFN-Cloud: OCRE-Projekt erfolgreich abgeschlossen

19.01.2023

Cloud-Dienste für die Wissenschaft: Im Rahmen des EU-Projekts Open Clouds for Research Environments (OCRE) erhielten Forscherinnen und Forscher in den vergangenen Jahren Zugang zu Public-Cloud-Services, die den hohen Anforderungen der Hochschul- und Wissenschaftscommunity entsprechen. Das Projekt unter der Leitung von GÉANT, der Dachorganisation der europäischen Forschungsnetze, endete im Dezember 2022.

Als Teil des OCRE-Projektteams war der DFN-Verein maßgeblich an der Organisation der Rahmenverträge und damit an der Gestaltung des Angebotsportfolios beteiligt, das in punkto Verfügbarkeit und Vielfalt eine Reihe innovativer Technologien enthält. Dazu gehören Anwendungen vom Typ Infrastructure-as-a-Service (IaaS), Platform-as-a-Service (PaaS) sowie beschleunigtes Machine Learning – außerdem Cloud-Dienste für die Auswertung und Aufbereitung von Erdbeobachtungsdaten. Die Angebote stehen den DFN-Teilnehmereinrichtungen auch weiterhin über den Dienst DFN-Cloud zur Verfügung.

Zu den Zielen des Projekts gehörte es, Einstiegshürden bei der Nutzung von Cloud-Umgebungen zu senken, indem zum Beispiel eine Struktur für die öffentliche Vergabe von Cloud-Diensten zur Verfügung gestellt und wissenschaftliche Showcases erarbeitet wurden. Zum Ende der vierjährigen Projektlaufzeit trafen sich am 6. und 7. Dezember 2022 alle Beteiligten in Lissabon um den erfolgreichen Abschluss gemeinsam zu feiern. Aber auch die Arbeit kam nicht zu kurz: Mit Blick auf das GÉANT-Projekt GN5, welches zum 1. Januar 2023 startete, wurden die Projektinhalte und -ergebnisse unter anderem als Lessons Learned nachhaltig verfügbar gemacht.

Die Vortragsfolien, Aufzeichnungen und Fotoimpressionen von der Veranstaltung finden Sie auf der Projektwebseite.