Erste-Hilfe bei Cybervorfällen (#9)

Be Mindful, Stay Safe – mit der GÉANT Cybersecurity Campaign!

9. Dezember 2025

Rotes Erste-Hilfe-Symbol in Form eines roten Koffers mit weißem Kreuz auf der Vorderseite aus Pappe, vor einem hellen Hintergrund.

Erste-Hilfe-Tipps bei Cybervorfällen – aus der GEANT Cybersecurity Campaign 2025 | Foto: rawpixel.com

In den vergangenen Wochen haben wir Sie durch die GEANT Cybersecurity Campaign begleitet und gemeinsam einen Blick darauf geworfen, wie Onlinebetrug funktioniert und wie wir uns davor schützen können.
Dabei ging es u. a. um:

  • die Rolle eines persönlichen Codeworts
  • die gängigen Taktiken von Kriminellen
  • wie die eigene Psyche zur Sicherheitsfalle werden kann

Heute schließen wir die Kampagne mit einer entscheidenden Frage ab: Was tun, wenn man doch auf einen Betrug hereingefallen ist?

Das Wichtigste zuerst:

Ruhe bewahren, Panik und Scham spielen den Betrügerinnen und Betrügern in die Hände. Entscheidend ist, zu handeln!

  • Relevante Stellen informieren — im Privaten z. B. Bank und Polizei, im Beruflichen das IT- oder Sicherheitsteam
  • Geräte prüfen lassen: Malware-Scan durchführen
  • Betroffene Personen warnen — etwa Kolleginnen und Kollegen oder Kontakte in sozialen Netzwerken
  • Keine Daten löschen, außer auf Anweisung

Sind Sie auf einen Betrug hereingefallen oder wollen präventiv handeln? Bleiben Sie ruhig und handeln Sie schnell. Ausführliche Informationen finden Sie im PDF-Dokument.

🌿 Und zum Schluss: Be mindful. Stay safe – mit dem DFN-Verein!