Beschlossene Sache: Laufzeit der DFNconf-Rahmenverträge wird verlängert

25.09.2023

Die Rahmenverträge für cloudbasierte Web- & Videokonferenzdienste gehen in die Verlängerung: Nach intensiven Gesprächen sowohl mit teilnehmenden Einrichtungen als auch mit Anbietern und Vertriebspartnern wurde jetzt vereinbart, die Laufzeit der insgesamt sieben Rahmenverträge ab April 2024 um 24 Monate zu verlängern. Dabei handelt es sich um folgende Produkte: Zoom X (Telekom Deutschland GmbH), Cisco Webex (Deutsche Telekom Business Solutions GmbH), BigBlueButton (infra.run GmbH), MS Teams (DrVis Software GmbH), Adobe Connect (reflact AG), OpenTalk (OpenTalk GmbH) und Class Collaborate (asknet Solutions AG).

Die Entscheidung wurde von allen Beteiligten begrüßt – nicht zuletzt, weil die Verlängerung ein gewisses Maß an Planungssicherheit und Kostenstabilität garantiert. DFN-Teilnehmer haben nun bis März 2026 die Möglichkeit, Leistungen aus den Rahmenverträgen zu beauftragen. Diese können anschließend kurz vor Ablauf noch einmal für zwölf Monate verlängert werden, sodass eine Laufzeit bis März 2027 effektiv möglich ist.
Bei allen Fragen rund um die DFNconf-Rahmenverträge, wenden Sie sich bitte per E-Mail an: vertraege@conf.dfn.de