Pilotprojekt EasyRoam4Edu nimmt Fahrt auf

Das Pilotprojekt EasyRoam4Edu nimmt Fahrt auf: Bereits 50 Teilnehmer aus dem DFN und etwa 1.000 Authentifizierungen pro Werktag verzeichnet der Pilotdienst aktuell. Über Accounts aus der DFN-AAI ermöglicht er den unkomplizierten, zertifikatsbasierten Zugang zum Dienst eduroam.

Mit der Umstellung auf eine hybride Certificate Authority (CA)-Umgebung, bestehend aus Public und Private CAs, gehört der PKI-Wechsel auf den RADIUS-Servern nun der Vergangenheit an. Damit konnten mögliche Abhängigkeiten im Bereich Sicherheitsprotokolle, Warnhinweise der Betriebssystemhersteller sowie häufiger RootCA-Wechsel minimiert und damit das Qualitätsmanagement in eduroam erhöht werden.
Mit dem Server-Update „Demeter“ wurde das Admin Interface für die Verwaltung der eduroam-Profile erheblich überarbeitet und bietet nun attraktive Funktionen an, die den Administrierenden die Arbeit mit EasyRoam4Edu erleichtern. Zukünftige Features sind bereits in der Queue, z. B. die flexible Konfiguration der Laufzeit von Client/User-Zertifikaten sowie rechtzeitige Benachrichtigungen, bevor diese ablaufen.
EasyRoam4Edu richtet sich sowohl an kleine Einrichtungen mit wenigen Ressourcen als auch an große Einrichtungen im DFN.