Der Vorstand

Der Vorstand wird vom Verwaltungsrat gewählt, er vertritt den DFN-Verein im Sinne des Gesetzes. Ihm gehören satzungsgemäß drei Personen an. Die Mitglieder des Vorstands arbeiten ehrenamtlich.

Prof. Dr.-Ing. Stefan Wesner

Vorsitzender des Vorstands ist seit Dezember 2023 Stefan Wesner. Er ist Professor für Parallele und Verteilte Systeme an der Universität zu Köln und Direktor des IT Center University of Cologne (ITCC; Board of Directors Center for Data and Simulations Science Cologne).

Kurzbiografie

Prof. Dr. Helmut Reiser

Stellvertretender Vorsitzender ist seit Dezember 2023 Helmut Reiser, er ist stellvertretender Leiter des Leibniz-Rechenzentrums der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.

Kurzbiografie

Christian Zens

Stellvertretender Vorsitzender ist außerdem seit Dezember 2017 Christian Zens, er ist Kanzler der Friedrich-Alexander-Universität-Erlangen-Nürnberg.

Kurzbiografie

Der Verwaltungsrat – Der erweiterte Vorstand

Der Verwaltungsrat wird von der Mitgliederversammlung direkt gewählt. Ihm gehören satzungsgemäß dreizehn Personen an. Sie werden auf die Dauer von drei Jahren gewählt. Die Mitglieder des Verwaltungsrates arbeiten ehrenamtlich.