DFN-AAI: Adieu Verlässlichkeitsklassen

20.01.2023

Alles hat seine Zeit: Am 12. Januar 2023 wurden die seit zwölf Jahren in der DFN-AAI bestehenden Verlässlichkeitsklassen endgültig durch das international standardisierte REFEDS Assurance Framework (RAF) abgelöst. Dieses ist flexibler und ermöglicht es, die Verlässlichkeit digitaler Identitäten umfassender und präziser abzubilden. Das RAF basiert auf einem kontrollierten Vokabular und transportiert die entsprechenden Informationen über Attribute. Auf diese Weise können Verlässlichkeitsinformationen pro Identität übermittelt und einzelne Kriterien unabhängig voneinander adressiert werden.

Sofern noch nicht geschehen, müssen Heimateinrichtungen ihre Identity-Provider so konfigurieren, dass diese die vom RAF definierten Angaben an alle Service-Provider übertragen. Obligatorisch ist das aktuell für die Nutzung der Service-Provider des Meta-Videoportals für die Lehrkräftebildung, die Dienste der National Institutes of Health, NIH sowie die Helmholtz AAI. Dazu kommen derzeit weitere Service-Provider aus dem EuroHPC-Kontext.

Weitere Informationen gibt es im Artikel „Worauf wir uns verlassen können“ in der Ausgabe 100 der DFN-Mitteilungen (Seite 42) und auf der Wiki-Seite „Identity Assurance“: