29. Workshop Videokonferen­zen und Kollaboration im Wissenschafts­netz

Das Videoconference & Collaboration Center (VCC) lädt zum 29. Workshop Videokonferen­zen und Kollaboration im Wissenschafts­netz ein. Im Rahmen der beiden Workshoptage geht es um neuste Informationen zu audiovisuellen Diensten in Forschung und Lehre.

Am Dienstag und Mittwoch, 10. und 11. November 2026, findet der 29. Workshop Videokonferen­zen und Kollaboration im Wissenschafts­netz erneut im Klemperer-Saal der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) statt.

Die Veranstaltung startet Dienstag 13 Uhr.

Anmeldeschluss für die Präsenzteilnahme ist der 4. November 2026.

Anmeldeschluss für die Onlineteilnahme ist der 8. November 2026.

Neben aktuellen Themen vom DFN-Verein gibt es viele spannende Vorträge, beispielsweise „Wenn das Videostudio zum Konferenzraum wird: Betrieb, Automatisierung und Nutzungszenarien universitärer Videostudios“ oder ein Erfahrungsbericht zu Webex Room Kit EQX mit Cross- und Extended Speaker View.

Der Workshop wird zusätzlich gestreamt, auch für die Online-Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich.