DFN-Cloud Unkonferenz

Am 23. und 24. April findet in Bamberg die DFN-Cloud Unkonferenz statt. Methodisch orientiert sich die DFN-Unkonferenz am Open-Space-Gedanken, um gegenwärtige Dynamiken und Interessensschwerpunkte der teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen angemessen aufgreifen zu können. Dabei können die Teilnehmende eigene Themen mitbringen, um dafür weitere Mitstreiter zu finden.

Die Themen können sich sowohl um föderierte Cloud-Angebote drehen, als auch um  externe, gewerbliche Dienste. Um ein Thema zu setzen, macht es Sinn, sich vorab schon ein paar Gedanken zu den eigenen Zielen zu machen, um ggf. den eigenen Thementisch mit einem Stegreifvortrag einzuleiten.
Der DFN möchte in Bamberg beispielsweise das Thema „Evaluation von Cloud-Diensten“ setzen, um ein gemeinsames Verständnis über mögliche Bewertungskriterien und -metriken zu erarbeiten und voranzutreiben. Dies geschieht nicht zuletzt vor dem Hintergrund der anstehenden OCRE-Ausschreibungen unseres europäischen Dachverbandes GÉANT (GÉANT-Projekt GN5-1).

Es können und sollen aber auch andere Themen eingebracht werden! Gerne auch solche, die noch nicht ganz ausgegoren sind. Denn dafür sind UnKonferenzen da. Die Open-Space-Methode sieht dafür unterschiedliche Thementische vor, an denen man seine eigene Argumentation einer ersten Belastungsprobe unterziehen kann. Dies geschieht in einem wertschätzenden Miteinander und auf Augenhöhe. Berufseinsteiger, die in Ihrer Einrichtung mit der Betreuung von Cloud-Angeboten betraut worden sind, werden sich bei der UnKonferenz gut vernetzen können und die Herangehensweisen anderer Einrichtungen besser verstehen lernen. Dies nicht zuletzt bei einem gemeinsamen Abendessen, bei weiterer Austausch zum Thema oder zu ganz anderen Themen möglich ist.