GN5-1-Projekt: Arbeitstreffen des WP4-Teams „Above the Net Services“ in Berlin

16.05.2023

Es geht voran: Am 9. und 10. Mai 2023 trafen sich die Projektmitarbeitenden des GN5-1-Arbeitspakets „Above the net services“ zu einem Arbeitstreffen in Berlin. Das EU-geförderte Projekt GN5-1 wird von der GÉANT Association – dem Zusammenschluss  der europäischen nationalen Forschungsnetze (NRENs), zu denen auch der DFN-Verein gehört – koordiniert. Herzlich begrüßt wurden die Teilnehmenden von Maria Ristkok vom estnischen nationalen Forschungsnetz EENet und DFN-Mitarbeiter Jakob Tendel, die sich die Leitung in WP4 teilen.

Ziel des Arbeitspakets ist es unter anderem, ein Multi-Cloud-Serviceportfolio aufzubauen. Schwerpunkt ist die Neuausschreibung der europäischen Cloud-Rahmenverträge, von denen auch DFN-Teilnehmer in Deutschland profitieren.

Auf der Agenda standen insbesondere die zeitliche und inhaltliche Abstimmung der anstehenden Aufgaben. In diesem Zusammenhang wurden außerdem strategische Perspektiven sowie künftige Rollen der nationalen Forschungsnetze diskutiert – Themen waren auch Innovationsförderung und die Nachhaltigkeit von projektgeförderten Services.

Weitere Informationen zum WP4-Arbeitstreffen in Berlin finden Sie hier

Weitere Informationen zur GN5-Projektreihe finden Sie auf der Webseite der GÉANT Association hier

Bilder vom All-Hands-Meeting in Berlin

Fotos: Leonardo Marino, GÉANT Association